Informationen in leichter Sprache
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite www.wir-der-kreis.de
Die Internet-Seite ist vom Landrats-Amt Rhein-Neckar-Kreis.
Was ist ein Landrats-Amt?
Das Landrats-Amt ist ein großer Betrieb mit vielen Büros. Das Landrats-Amt hat viele Aufgaben. Hier kommen Menschen vorbei, wenn sie Hilfe brauchen.
Zum Beispiel mit:
- Gesundheit
- Geld
- Auto und Führer-Schein
Viele Leute arbeiten im Landrats-Amt, die bei diesen Problemen helfen. Das Landrats-Amt Rhein-Neckar-Kreis ist in Heidelberg. Es ist zuständig für alle Menschen, die in der Region Rhein-Neckar-Kreis wohnen.
Das findest du auf unserer Internet-Seite
Wenn Menschen gerne im Landrats-Amt arbeiten möchten, bekommst du dazu Infos auf der Internet-Seite.
Auf der Internet-Seite gibt es fünf Bereiche:
- Rhein-Neckar-Kreis
- Stories
- Benefits
- Azubis & Studies
- Jetzt bewerben
Diese Bereiche kannst du oben im Menü auswählen.
So sieht das Menü aus:
Rhein-Neckar-Kreis
Diese Seite nennt man Start-Seite.
Sie ist die erste Seite, die man sieht, wenn man auf www.wir-der-kreis.de geht.
Das findest du auf der Start-Seite:
Hier gibt es Infos zu dem Landrats-Amt.
Du kannst dir ein Video anschauen. Darin erzählen Menschen von ihrer Arbeit beim Landrats-Amt.
Außerdem bekommst du Tipps, wie man eine gute Bewerbung schreibt.
Und du siehst die Menschen, die gerne deine Fragen beantworten.
Stories
„Stories“ ist ein englisches Wort und bedeutet „Geschichten“.
Diese Infos findest du im Bereich „Stories“:
Menschen, die beim Landrats-Amt arbeiten, erzählen Geschichten von ihrer Arbeit.
Dabei sagen sie, warum sie gerne beim Landrats-Amt arbeiten.
Außerdem erzählen sie von den Vorteilen, die es dort gibt.
Einige der Vorteile sind:
- Man hat genug Zeit für seine Familie.
- Die Kollegen sind sehr nett und helfen gerne.
- Die Arbeit macht Spaß.
- Die Arbeit hilft anderen Menschen.
Benefits
„Benefits“ ist ein englisches Wort und bedeutet „Vorteile“.
Darum geht es in dem Bereich „Benefits“:
Wer beim Landrats-Amt arbeitet, hat viele Vorteile.
Das sind die Vorteile für Familien:
Das Landrats-Amt möchte, dass Eltern arbeiten und sich um ihre Kinder kümmern können.
Dafür gibt es viele Möglichkeiten:
Wenn du beim Landrats-Amt arbeitest, kannst du deine Arbeitszeit selbst einteilen.
Das nennt man flexible Arbeitszeiten.
Du kannst auch zuhause arbeiten.
Das nennt man Homeoffice.
Außerdem kannst du entscheiden, ob du nur den halben Tag arbeiten willst.
Vielleicht kannst du nur ein paar Tage in der Woche arbeiten.
Das nennt man Teilzeitmodelle.
Außerdem hilft das Landrats-Amt, wenn die Kinder Sommerferien haben.
Dann gibt es Menschen, die auf die Kinder aufpassen.
Das sind die Vorteile für alle:
Wenn du beim Landrats-Amt arbeitest, kannst du deine Arbeits-Zeit selbst einteilen.
Das nennt man flexible Arbeits-Zeiten.
Du kannst auch von zuhause arbeiten.
So kannst du dein privates Leben und deine Arbeit besser schaffen.
Beim Landrats-Amt gibt es vielfältige Aufgaben-Bereiche.
Das heißt, dass es viele Aufgaben gibt.
Jede Aufgabe ist wichtig für die Region Rhein-Neckar-Kreis.
Wenn du beim Landrats-Amt arbeitest, hast du einen sicheren Arbeits-platz.
Du kannst sicher sein, dass du deine Arbeit nicht verlierst.
Das Landrats-Amt unterstützt dich, wenn du das Deutschland-Ticket kaufst.
Dafür bekommst du Geld vom Landrats-Amt.
Besonders wichtig ist das echte Wir-Gefühl beim Landrats-Amt.
Niemand arbeitet alleine. Jeder gehört zu einem Team.
Alle unternehmen gemeinsam Ausflüge.
Alle feiern zusammen Feste.
Jeder hilft jedem.
Das Landrats-Amt bietet ein betriebliches Gesundheitsmanagement an.
Das bedeutet, es gibt Sport-Angebote.
Oder du bekommst Tipps, wie du gesund bleibst.
Außerdem gibt es viele Pausen beim Arbeiten.
Das Landrats-Amt findet es gut, wenn Menschen mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren.
Deshalb kannst du beim Landrats-Amt Fahrräder leasen.
„Leasen“ ist Englisch und ist eine Art von Vermietung
Das Landrats-Amt hat auch selber Fahrräder, die man benutzen darf.
Das Landrats-Amt bietet Ihnen Fortbildung & Karriere.
Das bedeutet, dass du Kurse für Mitarbeiter besuchen kannst.
Diese Kurse gibt es zu unterschiedlichen Themen.
Zum Beispiel:
- Sport
- Führung lernen
- Meine Arbeit besser machen
Wenn du beim Landrats-Amt arbeitest, kannst du ein Sabbatical machen.
„Sabbatical“ ist Englisch und bedeutet „Auszeit“.
Ein Jahr lang kannst du etwas anderes machen als arbeiten.
Danach geht es normal weiter.
Wenn du beim Landrats-Amt arbeitest, bekommst du bei über 800 Anbietern Preisnachlässe.
Azubis & Studies
“Azubi” ist eine Abkürzung für Menschen, die eine Ausbildung machen.
„Studies“ ist eine Abkürzung für Menschen, die studieren.
Diese Infos findest du im Bereich „Azubis & Studies“:
Beim Landrats-Amt kannst du eine Ausbildung machen.
Du kannst hier studieren oder ein Praktikum machen.
Bei einem Praktikum probierst du die Arbeit im Landrats-Amt aus.
Auf unserer Internet-Seite findest du alle Infos über eine Ausbildung, ein Studium oder ein Praktikum.
Wir sagen dir, was du alles für eine Ausbildung wissen müssen:
- Was für ein Schul-Zeugnis brauchst du?
- Was passiert während der Ausbildung?
- Welche Ausbildungen gibt es?
- Wann musst du dich bewerben?
Es gibt eine Liste mit allen Ausbildungen. Wenn du auf „Jetzt bewerben“ klickst, siehst du alle Infos.
Du kannst dich für einen Newsletter anmelden.
Dann bekommst du automatisch eine E-Mail, wenn es eine neue Stelle gibt.
Wir sagen dir auch, was bei der Bewerbung genau passiert.
Jetzt bewerben
Diese Infos gibt es bei „Jetzt bewerben“:
Wenn du auf „Jetzt bewerben“ klickst, siehst du eine Liste mit allen Jobs.
Hinter jedem Job steht nochmal „Jetzt bewerben“.
Wenn du darauf klickst, erfährst du alle Infos.
Du kannst dich für den Job bewerben.